Staatlich anerkannte Bachelor-Studiengänge der HfK+G in Stuttgart und Ulm:
Kommunikationsdesign, Illustration sowie Werbung und Marktkommunikation
Grundlagen des Gestaltens, Darstellungs-, Illustrations-, Konzeptions- und Präsentationstechniken, Gestaltung von Print-Medien (Anzeigen, Plakate etc.) und 3-dimensionalen Medien (Verpackungen, Displays etc.), Neue Medien (Internet).
Kubisches Zeichnen, Stillleben, Architektur, Naturstudien, Tierzeichnen, Akt- und figürliches Zeichnen, Illustrationen.
Geschichte der Handschrift, Schriftformen, Schriftbilder, Kalligrafie, eigene Schriftzüge entwickeln, Gestalten von schriftgrafisch konzipierten Medien.
Schriftgeschichte, Skizzieren und Gestalten mit typografischen Mitteln, die Fläche in der Typografie, typografische Raster, Semiotik in der Typografie, Manuskriptbearbeitung und Korrekturzeichen, Typografie in elektronischen Medien, Entwicklung von Schriftzügen, Wortmarken etc., Buch-, Prospekt- und Anzeigenkonzeption.
Grundlagen der Fotografie, Wahrnehmungsund Gestaltungstheorien, Entwicklung der Stilrichtungen in der modernen Fotografie, Bildbeeinflussung per Kamera, im Labor und mittels Bildbearbeitungssoftware, Kameratechnik, Beleuchtungstechnik, Farbfotografie.
Von der Idee und den ersten Entwürfen über das Layout und die Gestaltung, der Kostenkalkulation und der Vorbereitung zum Druck werden alle Produktionsschritte erarbeitet und durchgeführt.
Elektronische Texterfassung, grafische Gestaltung am Computer, Bilddatenerfassung und Layouterstellung am Computer, Einführung in die Reproduktion, in die Druckverfahren und die Druckformherstellung, interaktive Anwendungen, Autorensysteme, Druckweiterverarbeitung, Bedruckstoffe, Cross-Media-Produktion.
Geschichte, Berufe und Arten der Werbung, Marketing-Mix, Werbetexte analysieren und entwickeln, Wechselwirkung zwischen Bild und Text, Werbepsychologie, Medienanalyse, Wettbewerbsrecht, Copy-Strategie, Werbemittelgestaltung.
Textile Faserstoffe, Garne und Zwirne, textile Flächen, Maschinen der Näh-, Bügel- und Fixiertechnik, Textilkennzeichnung, Effektgarne, Bindungsableitungen textiler Flächen, Textilveredelung, Zutaten und Accessoires, Maschinen der Lege- und Zuschneidetechnik, Organisation der Bekleidungsfertigung, Qualitätssicherung, Prüfen und Beurteilen textiler Flächen, Bekleidungsphysiologie.
Geschichte der Bekleidung, kulturelle Bedeutung der Bekleidung.
Gestalterische Mittel, Gestaltungsprinzipien, Farbenlehre, Entstehung und Entwicklung der Mode.
Zeichnen als allgemein gestalterischer Prozess, Zeichnen der menschlichen Gestalt im modernen Sinn, Zeichnen einer bekleideten menschlichen Gestalt unter modischen Aspekten, Sachzeichnen, Entwurf, skulpturale Objekte, Präsentation in zweidimensionaler Darstellung, Darstellung, Kollektionskonzeption.
Produktgestaltung, Formgestaltung, Farbgestaltung, Proportionslehre, Materialauswahl, Modellentwurf, Kollektionsgestaltung, Präsentation.
Grundlagen des technischen Zeichnens, Proportionslehre, schnitttechnisches Zeichnen.
Grundlagen der Computertechnik/ CAD, der schnitttechnischen Computertechnik/ CAD, des berufsbezogenen CAD-Entwurfs, Gestaltung mit vektor-/ rasterorientierter Software, Systembetreuung, Farbgestaltung, Dessinierungsaufgaben, Software zur Fertigungsplanung, Formular-wesen, virtuelle Produkterstellung.
Kleinteile und Grundformen, Zuschneidetechniken, Hand- und Maschinennähtechniken, Bügel- und Fixiertechnik, Fertigungstechniken, Formbügeln und Finishen, Arbeitsplanung, Modellerstellung.
Das Verständnis von Fläche zur Form, perfekte Schnittführung, perfekte Passform, Umhüllen von 3-dimensionalen Formen, Oberflächengestaltung durch Falten, Kräusel, Godets, experimentelle Formfindung der Silhouetten, Verknoten der Fläche, 3-D-Schnitte, plastische Schnitte.
FOTOTECHNIK 3/2
Grundbegriffe und Gesetzmäßigkeiten der Fototechnik
Überwachung der Arbeitsprozesse
Neuen Verfahren und Techniken im Bereich Fototechnik
BILDAUFNAHMETECHNIK 8/9
Anwendung der Verfahren und Techniken aus der fotografischen Aufnahmepraxis
Erlernte Techniken auf neue Aufgabenstellungen übertragen
Eigenständig in neue Verfahren und Techniken einarbeiten
BILDVERARBEITUNGSTECHNIK 8/9
Verfahren der fotografischen Bildausgabe
Einsatz von Hard- und Software zu Bildverarbeitung
Layouterstellung und Multimediananwendungen
PROJEKTARBEIT
Die SchülerInnen fertigen eine Projektarbeit an. Sie sollen dabei weitgehend selbstständig ein fachliches Problem analysieren, strukturieren und praxisgerecht
lösen. Die Projektarbeit ist zu dokumentieren und zu präsentieren. Die Aufgabe wird fächerübergreifend gestellt und kann alle Fächer einbeziehen.
MEDIENTECHNIK 4/4
Digitale Kameratechnik und die zugehörige Bildbearbeitung und Bildausgabetechnik
Audiovisuelle Kommunikationstechnik / Zusammenhänge beim Bewegtbild
Grundlagen der Tonaufzeichnung und deren jeweilige Verarbeitung
Umgang mit Autorensystemen / Einführung in die technischen Gegebenheiten /
Systematische Heranführung an konzeptionelles Arbeiten
Bildanalysen von moderner Printwerbung / Gestaltungsführung aktueller Gestaltung.
Diese Erkenntnisse fließen in eigene Bildkonzepte ein.
Grundlagen der Drucktechnik / Wissen über die Druckvorstufenarbeit
INFORMATIONSTECHNIK 1/2
Grundlagen über den Aufbau und die Arbeitsweise einer EDV-Anlage
Praktisches Arbeiten mit Computern und deren Peripheriegeräten
Umgang mit Bilddaten auf den verzweigten, dezentralen Speichersystemen und plattformübergreifenden Bildbearbeitungscomputern und deren Peripherie sowie das
routinierte Arbeiten in Netzwerken und dem Internet.
Datenversand über austauschbare Datenträger und Datennetze